Lenas Bericht als Freiwillige in Guangxi

Eingetragen bei: Freiwilligendienst in Guangxi | 0

Lena als Freiwillige in Guangxi 2Die ersten Wochen hier in China habe ich mit den Freiwilligen aus meiner Organisation und anderen Freiwilligen aus aller Welt in Fengyan verbracht, einem kleinen Dorf etwa eine Stunde von Gongcheng entfernt. Dort wurden wir in die chinesische Kultur, wie auch in die Grundlagen des Unterrichtens eingeführt. In dieser Zeit haben wir auch angefangen, Schulen in der Umgebung zu besuchen, Unterricht zu observieren und konnten uns durch Unterrichten in Kleingruppen mit unseren Mitfreiwilligen selbst langsam ein Bild davon machen, wie es ist vor 60 Kindern zu stehen und eine 45minütige Unterrichtsstunde zu halten –  da haben wir gelernt, dass Unterrichten nicht immer nach Plan funktioniert, sondern viel mehr mit Flexibilität und Anpassung an die Klasse verbunden ist.
Lena als Freiwillige in Guangxi 4Vor 2 Wochen sind wir nach Gongcheng umgezogen, was ganz angenehm war, da es in dem Haus in Fengyan gegen Ende doch eng geworden ist. Hier wohnen wir Freiwillige in einer Berufschule in 2-Zimmer-Wohnungen und unterrichten auch größtenteils in der Stadt. Ich persönlich habe 4 verschiedene Schulen zugeteilt bekommen, wobei ich diese Woche in 3 Schulen unterrichtet habe, 2 davon sind in einem kleinen Dorf außerhalb von Gongcheng. Ich stand diese Woche vor vier 7.Klassen und 6 Grundschulklassen (3. und 4. Klasse). Jede Klasse habe ich nur einmal in der Woche. Am liebsten habe ich die letzten Tage die Kleinen aus der 3. unterrichtet, sie sind wirklich so unglaublich süß. Allgemein lässt sich sagen, dass die Kinder (jedenfalls bis jetzt;) größtenteils richtig lieb sind, sich total freuen und im Unterricht auch engagiert bei dem mitgemacht haben, was ich vorbereitet habe, was abhängig vom Jahrgang Spiele und Konversations-/Interaktionsübungen beinhaltete. Wir Freiwilligen haben die Aufgabe den Kinder die Anwendung der Sprache nahe zu bringen und dabei mit ihnen die Vokabeln/Grammatik ihrer letzten Unterrichtsstunden zu wiederholen.


Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /kunden/154965_47877/yfce/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286