Herr Zhang überreicht Stipendien

Eingetragen bei: Schülerhilfe Qiannan | 0

Zum Schuljahr 2013/2014 besuchte Herr Zhang abermals Proving Guizhou im südwestlichen China, um Stipendien zu überreichen und die unterstützten Kinder zu besuchen. Unterstützten von der Yiyuan Stiftung sind in diesem Schuljahr 30 Kinder der Mittelschulen für Minderheiten in Luodian und in Douyun. Das Stipendium, gespendeten von den Fördern aus Deutschland und China, beträgt 2000 RMB (~ 250€). Durch das Stipendium werden 80% der Schulgebühren gedeckt.

Das Stipendium richtet sich dabei an Kinder aus finanziell schwachen Familien, denen trotz ihrer sehr guten Leistungen, der Zugang und somit ein Abschluss an einer weiterführenden Schule nicht möglich wäre.

Seit 2011 haben bereits 24 Stipendiaten ihr Abitur und somit die Zulassung zu einer Hochschule erreicht. Durch einen schweren Schicksalsschlag, nämlich den Verlust beider Eltern bei einem Autounfall, war es einer Schülerin nicht möglich das Abitur in dieser Zeit zu schaffen. Natürlich unterstützt die Yiyuan Stiftung sie weiterhin in ihrem Bestreben das Abitur erfolgreich abzuschließen.

Bei seinem jetzigen Besuch nahm Herr Zhang sich auch Zeit mit den Schülern in Gespräch zu kommen. Dabei ermutigte er sie zu lernen und fleißig zu sein, sich aber gleichzeitig auch sozial zu engagieren und über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen – getreu dem Leitspruch der Stiftung „Die in einem Boot sitzen, sollen sich helfen“.


Warning: Parameter 2 to qtranxf_excludeUntranslatedPostComments() expected to be a reference, value given in /kunden/154965_47877/yfce/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286